Map of Bahía
Guide-stateview-thumb

Bahía Reiseführer

Bahía ist ein unglaublich buntes und lebendiges Bundesland voller Geschichte und Kultur mit einem weitreichenden afro-brasilianischem Erbe. Die Küstenlinie ist mit 1.103 km die längste von allen Bundesländern in Brasilien und sie ist mit herrlichen weißen Sandstränden, wunderschönen Inseln, bezaubernde Küstenorte, Badeorte und üppigem atlantischem Regenwald gesäumt. Manchmal auch als „Land des Glücks“ bezeichnet, bietet Bahía einzigartige Erlebnisse für Musikliebhaber und der jährliche Karneval in der Landeshauptstadt Salvador ist der größte Straßenkarneval der Welt.

Ferienhäuser & Ferienwohnungen zu MIETEN in Bahía   Immobilien zu VERKAUFEN in Bahía

Bahía Tourismusinformation

Mit einer Größe von 567.295 km2 ist Bahía größer als Spanien und es ist praktisch eine ganze neue Welt zu entdecken. Die Küste des Bundeslands ist in der Regel wie folgt in verschiedene Teile aufgeteilt: Salvador, Baía de Todos os Santos, Costa dos Coqueiros, Costa do Dendê, Costa do Cacau, Costa do Descubrimento und Costa das Baleias.

Salvador

Salvador, gegründet im Jahre 1549, war die erste Hauptstadt Brasiliens und für fast 300 Jahre die wichtigste Stadt des Landes. Aufgrund seiner reichen Geschichte hat die Stadt ein faszinierendes architektonisches Erbe mit über 800 erhaltenen historischen Gebäuden und diese sind heute ein UNESCO-Weltkulturerbe. Das bekannteste Viertel im historischen Zentrum ist Pelourinho, das die meisten historischen Gebäude aufweist. Pelourinho muss einfach von jedermann besucht werden, die Urlaub in Bahía machen.

Salvador ist die afrikanischste Stadt der Welt, außerhalb des afrikanischen Kontinents, aufgrund seiner weitreichenden afro-brasilianischen Wurzeln. Da 80 % der Bevölkerung afrikanischer Abstammung sind (Nachfahren von Sklaven), ist die Stadt die Heimat der schönsten Musik in Brasilien. Touristen kommen hier und geniessen unglaubliche Trommelrythmen und Musik, Open-Air-Konzerte und viel Tanz. Die Landeshauptstadt ist ein einzigartiger Ort, und es wird auf jeden Fall allen Besuchern ein Lächeln und ein Gefühl von Zufriedenheit geben. Willkommen im Land des Glücks!

Bitte sehen Sie sich den Salvador-Reiseführer für weitere Informationen über die Stadt an.

Baía de Todos os Santos

Baía de Todos os Santos ist mit seinen 56 Inseln die größte Bucht in Brasilien und wird auch als die größte tropische Bucht der Welt angesehen. Es ist der bevorzugte Ort für Wassersportliebhaber und es gibt während des ganzen Jahres viele nautische Veranstaltungen in der Bucht. Mehrere internationale Segelwettbewerbe haben im Laufe des Jahres einen Etappenstop in Baía de Todos os Santos, aufgrund seiner großen Eignung für den Segelsport. Die größte Insel der Bucht ist die schöne Ilha de Itaparica.

Costa dos Coqueiros

Die Nordküste von Salvador bietet lange, eindrucksvolle Strände bis hin nach Mangue Seco in der Nähe der Landesgrenze mit Sergipe und Bahía. Dies ist, wo die berühmte „Estrada do Coco“ und „Linha Verde“ Sie in den Norden führt, und man kann viele wunderschöne Strände wie Arempebe, Itacimirim, Praia do Forte und Costa Sauípe erreichen.

Praia do Forte und Costa Sauípe sind die berühmtesten Gegenden an diesem Küstestreifen, da sie über eine moderne Infrastruktur mit internationalen Hotels und einige der besten Golfplätze in Brasilien verfügen. Der Iberostar Praia do Forte-Golfclub genießt eine hervorragende Lage und der Costa do Sauípe-Golfplatz ist ebenso beeindruckend.

Costa do Dendê

Die Südküste der Landeshauptstadt, Costa do Dendê, umfasst die berühmten paradiesischen Inseln von Morro de Sao Paulo und Boipeba. Morro de Sao Paulo zieht Touristen aus einer Vielzahl von Ländern an und die Insel bietet eine großartige touristische Infrastruktur und herrliche Strände. Es sind hier keine Autos erlaubt, was der Insel noch mehr Charme gibt. Es gibt viele Unterkunftsmöglichkeiten, Restaurants und ein lebendiges Nachtleben.

Peninsula de Maraú bietet mit seinen berühmten Stränden wie Barra Grande und Taipus de Fora wirklich atemberaubende Strände und großartige Schnorchelplätze im Riff geschützten kristallklaren Wasser.

Costa do Cacau

An diesem Küstenstreifen Bahías findet man Ilhéus, Itacaré und Canavieiras. Ilhéus ist ein ehemaliger großer Kakaohafen und bietet interessante Architektur. Die beeindruckende Küstenstadt Itacaré ist international bekannt und ist eine der wenigen Gegenden im Nordosten Brasiliens, wo der ursprüngliche atlantische Regenwald noch an der Küste existiert. Itacaré ist ein eleganter und charmanter Badeort und bietet viele tropische und atemberaubende Strände, luxuriöse Unterkünfte und gute Restaurants. Itacaré ist berühmt für seine guten Surfbedingungen und bietet einige der besten Raftinggelegenheiten des Landes.

Canavieiras, weiter südlich, mit seinen beeindruckenden Stränden ist für einige der besten Blue-Marlin-Angelplätze in Brasilien bekannt und zieht begeisterte Sportfischer aus der ganzen Welt an.

Costa do Descubrimento

Wie der Name andeutet (Entdeckungsküste), ist dies die Küste, an der Cabral angekommen sein soll, als er Brasilien entdeckte. Ein historisches Denkmal, das die Inbesitznahme des neu entdeckten Landes durch Portugal markiert, ist in Porto Seguro zu sehen, was der Landeplatz der Portugieser war.

Arraial D’Ajuda und Trancoso sind die beide im In- und Ausland bekannt und sehr charmante Küstenstädte südlich von Porto Seguro und beide bieten viel Raffinesse, eine gute Infrastruktur, eine ausgezeichnete Küche und einige unglaubliche und atemberaubende Strände. Der berühmte Terra Vista-Golfplatz befindet sich in der Umgebung von Trancoso.

Wenn Sie entlang Bahías Entdeckungsküste weiter nach Süden gehen, finden Sie die schönen Badeorte Caraíva und Cumuruxatiba.

Costa das Baleias

Klares Wasser und schöne Korallenriffe können auf diesem Küstenabschnitt in Bahía gefunden werden. Die schöne Abrolhos Inselgruppe, die 67 km vor der Küste gelegen ist, bietet einige der besten Tauchplätze des Landes. Buckelwale haben den Parque Nacional Marinho de Abrolhos als Brutplatz gewählt und es gibt Walbeobachtungstouren in der Umgebung. Andere Reiseziele an der „Walküste“ sind Museo del Prado, Alcobaça, Caravelas und Mucuri.

Chapada Diamantina

Chapada Diamantina ist einer der bekanntesten touristischen Destinationen in Brasiliens Inland. Dieser fantastische Nationalpark erstreckt sich über 152.000 Hektar und bietet wirklich unglaubliche Natur und wird von Touristen aus der ganzen Welt besucht. In Chapada Diamantina finden Sie große Schluchten, Wasserfälle, Flüsse und atemberaubende Höhlen, perfekt für Wanderungen, Radfahrten, Schnorchelgänge und mehr Adrenalin produzierende Aktivitäten wie Bungee-Springen und Abseilen.

Wie komme ich hierher?

Der wichtigste internationale Flughafen in Bahía, Luís Eduardo Magalhães Deputado, liegt in der Landeshauptstadt Salvador. Neben Inlandsflüge aus nahezu allen Teilen des Landes landen hier auch viele internationale Flüge. Um mehr über Flüge hierher zu erfahren, rufen Sie bitte unseren Flugleitfaden ab. Sie können auch an der Diskussion im Forum teilnehmen, wo Sie Fragen stellen oder Fragen von anderen Reisenden beantworten können.

Brasiliens Reiseziele und Reiseführer

Erfahren Sie mehr über die beliebtesten Reiseziele


Brasilianischer Flugführer

Direktflüge von der ganzen Welt

Map of Bahía
Guide-stateview-thumb

Bahía travel guide

Bahía is an incredibly colorful and vibrant state full of history and culture with a deep Afro-Brazilian heritage. The coastline of 1103 km is the longest of all states in Brazil and is lined with stunning white sand beaches, beautiful islands, charming coastal villages, beach resorts and lush Atlantic rain forest. Sometimes referred to as “land of happiness”, Bahía offers music lovers with unique experiences and the yearly Carnival in state capital Salvador is the biggest street Carnival in the world.

Show properties for RENT in Bahía   Show properties for SALE in Bahía

Bahía tourism information

With a size of 567 295 km2, Bahía alone is bigger than Spain and there is virtually a world to discover. The state’s coastline is usually divided in various parts as follows: Salvador, Baía de Todos os Santos, Costa dos Coqueiros, Costa do Dendê, Costa do Cacau, Costa do Descubrimento and Costa das Baleias.

Salvador

Founded in 1549, Salvador was the first capital of Brazil and remained the most important city in the country for nearly three hundred years. Due to its rich history, the town has a fascinating architectural heritage with over 800 preserved historical buildings and today they are declared a UNESCO World Heritage Site. The most famous area in the historical center is Pelourinho which enjoys the highest concentration of historical buildings. Pelourinho simply must be visited by anyone on vacations in Bahía.

Salvador is the most African city in the world located outside of the African continent. Due to its deep Afro-Brazilian roots with 80% of the population with African descendants, the city is home to some of the most amazing music in Brazil. Tourists coming here will witness incredible drumbeats and music, open-air concerts and lots of dancing. The state capital is a very unique place and it will definitely give anyone a big reason to smile and feel good. Welcome to the land of happiness!

Please see the Salvador travel guide for more information about the city.

Baía de Todos os Santos

Baía de Todos os Santos with its 56 islands is the biggest bay in Brazil and is also considered the largest tropical bay in the world. It is the preferred location for nautical sport lovers and the bay sees many nautical events throughout the year. Several international sailing competitions also stop over each year in Baía de Todos os Santos due to its great suitability for sailing. The bay’s biggest island is the beautiful Ilha de Itaparica.

Costa dos Coqueiros

The north coast from Salvador offers a long stretch of stunning beaches all the way to Mangue Seco close to the state border with Sergipe and Bahía. This is where the famous “Estrada do Coco” and “Linha Verde” leads you north and one can access many gorgeous beaches like Arempebe, Itacimirim, Praia do Forte and Costa Sauípe.

Praia do Forte and Costa Sauípe are the most famous areas on this stretch of the coastline as they offer a modern infrastructure with international hotels and some of the best golf courses in Brazil. The Iberostar Praia do Forte Golf Club enjoys a superb setting and the Costa do Sauípe Golf Links is equally as impressive.

Costa do Dendê

The south coast from the state capital, Costa do Dendê, includes the famous paradisiacal islands of Morro de Sāo Paulo and Boipeba. Morro de Sāo Paulo attracts tourists from a wide range of countries and the island offers a great tourist infrastructure and stunning beaches. There are no cars allowed here which adds to the charm. There are plenty of accommodation options, restaurants and a lively nightlife.

Peninsula de Maraú with famous beaches like Barra Grande and Taipús de Fora, offers truly stunning beaches and great snorkeling in the reef protected transparent waters.

Costa do Cacau

On this stretch of the Bahía coastline one finds Ilhéus, Itacaré and Canavieiras. Ilhéus used to be a major cocoa port and offers interesting architecture. The impressive beach town of Itacaré is internationally known and is one of the few areas in northeastern Brazil where the original Atlantic rainforest still exists by the coastline. Itacaré is a sophisticated and charming beach destination and benefits from plenty of tropical and stunning beaches, luxury accommodation options and good restaurants. Itacaré is famous for its great surfing conditions and is also known for having some of the best rafting in the country.

Canavieiras further south with its impressive beaches is known for offering some of the best blue- marlin fishing in Brazil and attracts enthusiastic sport fishers from all over the world.

Costa do Descubrimento

As the name implies (Discovery Coast), this is the coastline Cabral is said to have arrived on when he discovered Brazil. A historical monument marking Portugal’s possession of the newly discovered country can be seen in Porto Seguro, which was the location the Portuguese first came ashore.

Enjoying domestic and international fame, Arraial D’Ajuda and Trancoso are two famous and very charming coastal towns just south of Porto Seguro and both offer a high degree of sophistication, great infrastructure, delicious cuisine and some incredibly stunning beaches. The famous Terra Vista golf course is located in the area of Trancoso. Moving further south along Bahía’s Discovery Coast one finds the beautiful beach towns of Caraíva and Cumuruxatiba.

Costa das Baleias

Clear water and beautiful coral reefs can be found on this stretch of the coastline in Bahía. The beautiful Abrolhos archipelago is located 67 km offshore and offers some of the country’s best diving. Humpback whales have chosen the Parque Nacional Marinho de Abrolhos as their breeding ground and there are whale-watching tours on offer in the area. Other destinations on the “whale coast” include Prado, Alcobaça, Caravelas and Mucurí.

Chapada Diamantina

Chapada Diamantina is one of the most famous inland tourist destinations in Brazil. This fantastic national park spreads over 152 000 hectares and offers truly mind-blowing nature and is visited by tourists from all over the world. In Chapada Diamantina you’ll find great canyons, waterfalls, rivers and stunning caves perfect for enjoying trekking, biking, snorkeling and more adrenaline producing activities such as bungee jumping and rappelling.

How to get here

The main international airport in Bahía, Deputado Luís Eduardo Magalhães, is located in state capital Salvador. In addition to domestic flights from virtually all over the country, the airport also receives plenty of international flights. To learn more about flying here, please visit our flight guide. You can also join the discussion in the forum where you can ask questions or reply to questions posted by other travelers.

Brazil travel and destination guides

Learn more about the most popular tourist destinations


Brazilian flight guide

Showing direct flights from all over the world