Map of Maranhāo
Guide-stateview-thumb

Maranhāo Reiseführer

Gelegen im Nordosten Brasiliens ist Maranhão ein faszinierendes Bundesland mit einer reichen Geschichte und wunderschöner Natur. Die Landeshauptstadt São Luis ist ein UNESCO-Weltkulturerbe mit Hunderten von schönen historischen Gebäuden und sie ist auch eine der drei Landeshauptstädte in Brasilien, die sich auf einer Insel befinden. Das berühmteste Naturwunder an der 640 km langen Küste von Maranhão ist der Nationalpark Lençóis Maranhenses, der manchmal die „Brasilianische Sahara“ genannt wird.

Ferienhäuser & Ferienwohnungen zu MIETEN in Maranhāo   Immobilien zu VERKAUFEN in Maranhāo

Maranhão Tourismusinformation

Sāo Luis

Sāo Luis ist die einzige Landeshauptstadt in Brasilien, die von den Franzosen gegründet wurde und auch eine der drei Landeshauptstädte Brasiliens, die eine Insellage genießen. Das historische Zentrum mit seinen engen und charmanten kopfsteingepflasterten Straßen ist mit Museen und Galerien gesäumt und bietet Hunderte von eindrucksvollen historischen Gebäuden, die heute UNESCO-Weltkulturerbe sind.

Was viele Touristen überraschen könnte, ist, dass man in vielen Ecken der Stadt den Klang von Reggae hört. Es gibt viele einheimische Reggae-Bands in São Luis und die Stadt wird manchmal als die „brasilianische Reggae-Hauptstadt“ oder sogar als „Brasilianisches Jamaica” bezeichnet.

Mit Hunderten von historischen Herrenhäusern ist Alcantâra, 53 km von São Luis entfernt, ein weiteres Weltkulturerbe und einen Besuch wert. Im Laufe des Monats Juni findet das fantastische folkloristische „Bumba Meu Boi“-Festival in Maranhão statt, das dem Besucher eine Karnevalatmosphäre bietet.

Lençóis Maranhenses

Der Nationalpark Lençóis Maranhenses ist die größte Wüste in Brasilien. Trotz das er manchmal „Brasilianische Sahara“ genannt wird, gibt es keine Ähnlichkeiten zu einer normalen Wüste. Lençóis Maranhenses erhält 300-mal mehr Regen als die Sahara und in der Regenzeit bilden sich große türkisfarbene Süßwasserlagunen zwischen den Dünen, die Höhen von bis zu 40 Metern erreichen.

Ausgehend vom Atlantischen Ozean und und kilometerweit ins Landesinnere reichend, liegt dieses Naturwunder in Maranhão 260 km von der Landeshauptstadt entfernt und nimmt eine Fläche von 155.000 Hektar ein. Die natürliche Schönheit dieser einzigartigen Wüste ist wirklich erstaunlich, und Besucher, die sie besucht haben, sagen, es fühlt sich an, als wäre man auf einem anderen Planeten.

Auch die Bollywood-Filmindustrie nutzte diese beeindruckende Gegend für die Dreharbeiten des erfolgreichen indischen Film „Endhiran“. Der Regisseur suchte nach wirklich einzigartigen und spektakulären Drehorten und Lençóis Maranhenses und Machu Picchu wurden schließlich ausgewählt.

Die Regenzeit ist von Januar bis Ende Juni und während dieser Zeit bilden sich die großen Lagunen. Die Trockenzeit ist von August bis Dezember und am Ende der Trockenzeit sind viele der Lagunen gänzlich ausgetrocknet. Die beste Zeit, um Lençóis Maranhenses zu besuchen, ist, wenn die Lagunen kurz nach der Regenzeit voll sind.

Eine faszinierende Sache ist, dass es in den Lagunen Fische gibt, trotz der Tatsache, dass am Ende der Trockenzeit viele Lagunen vertrocknen. Dies ist möglich, da die Fische ihre Eier im Sand legen, bevor das Wasser verdunstet und sie letztlich als Folge dessen sterben. Sobald die Regenzeit beginnt und die Lagunen wieder mit Wasser gefüllt werden, schlüpfen die neuen Fische. Einige sagen, dass dies ein Paradebeispiel für das Überleben in schwierigen Verhältnissen und ein wahres Zeugnis des brasilianischen Sprichwort „dar um jeitinho“ ist, d. h. einen Weg zu finden, um etwas bewirken zu können.

Es gibt in São Luis viele organisierte Touren für Touristen, die an einem Besuch dieser atemberaubenden Attraktion in Maranhão interessiert sind.

Wie komme ich hierher?

Der Internationale Flughafen Marechal Cunha Machado ist 13 km vom Zentrum von São Luis entfernt. Sie können an der Diskussion im Forum teilnehmen, um mehr über das Reisen zu diesem faszinierenden Reiseziel zu erfahren.

Brasiliens Reiseziele und Reiseführer

Erfahren Sie mehr über die beliebtesten Reiseziele


Brasilianischer Flugführer

Direktflüge von der ganzen Welt

Map of Maranhāo
Guide-stateview-thumb

Maranhāo travel guide

Located in northeastern Brazil, Maranhão is a fascinating state with a rich history and beautiful nature. State capital São Luis is a Unesco cultural world heritage site with hundreds of beautiful historical buildings and is also one of the three state capitals in Brazil that is located on an island. The most famous natural wonder on the 640 km Maranhão coastline is the national park of Lençóis Maranhenses which is sometimes called the “Brazilian Sahara”.

Show properties for RENT in Maranhāo   Show properties for SALE in Maranhāo

Maranhão tourism information

São Luis

Sāo Luis is the country’s only state capital that was founded by the French and is also one of the three state capitals in the country that enjoys an island location. The historical center with its narrow and charming cobble-stoned streets lined with museums and galleries, offers hundreds of impressive historical buildings that today are declared a UNESCO World Heritage Site.

What might surprise many tourists is that the sound of Reggae comes out from many corners throughout the city. Many domestic reggae bands are from São Luis and the city is sometimes called the “Brazilian Reggae capital” or even the “Brazilian Jamaica”.

With hundreds of historical mansions, Alcantâra at 53 km from Sāo Luis, is another world heritage site and is well worth a visit. During the month of June, the fantastic folkloric “Bumba Meu Boi” festival is held in Maranhão offering visitors with a Carnival like atmosphere.

Lençóis Maranhenses

The national park Lençóis Maranhenses is the biggest desert in Brazil. Despite sometimes being called the “Brazilian Sahara”, this is where the similarities to a normal desert end. Lençóis Maranhenses sees 300 times more rain than Sahara and during the rainy season, big turquoise colored fresh water lagoons form between the sand dunes that reach heights of up to 40 meters.

Starting from the Atlantic Ocean and spreading inland for miles, this natural wonder in Maranhão is located 260 km from the state capital and occupies an area of 155 000 hectares. The natural beauty of this unique desert is truly amazing and visitors who have visited say it feels like being on a different planet. Even the Bollywood film industry used this stunning area as the setting when filming their successful Indian movie “Endhiran”. The film director was looking for truly unique and spectacular settings and Lençóis Maranhenses and Machu Picchu were finally the chosen locations.

The rainy season is from January to end of June and during this time the big lagoons are formed. The dry season is from August to December and at the end of the dry period many of the lagoons dry up completely. Best time to visit Lençóis Maranhenses is when the lagoons are full just after the rainy season has ended.

A fascinating thing is that there is fish in the lagoons despite the fact that at the end of the dry season many lagoons dry up. This is possible as the fish lay their eggs under the sand before the water evaporates and they ultimately die as a result. Once the rainy season starts and the lagoons get filled with water again, the new fish is born. Some say that this is a prime example of surviving in difficult circumstances and is a true testimony to the Brazilian saying “dar um jeitinho”, i.e. finding a way to make something possible.

There are many organized tours available in São Luis for tourists interested in visiting this stunning attraction in Maranhão.

How to get here

The International Airport, Marechal Cunha Machado, is located 13 km from the center of São Luis. You can join the discussion in the community forum for learning more about traveling in this fascinating destination.

Brazil travel and destination guides

Learn more about the most popular tourist destinations


Brazilian flight guide

Showing direct flights from all over the world