Map of Mato Grosso
Guide-stateview-thumb

Mato Grosso Reiseführer

Mato Grosso ist Brasiliens drittgrößtes Bundesland und liegt im zentralen Westen von Brasilien. Der Nördliche Pantanal ist die berühmteste Touristenattraktion in dem Bundesland. Weitere Highlights sind der Nationalpark Chapada dos Guimarães, die Transpantaneira-Autobahn und die Alta Floresta. Die Stadt Cuiabá ist die Landeshauptstadt.

Ferienhäuser & Ferienwohnungen zu MIETEN in Mato Grosso   Immobilien zu VERKAUFEN in Mato Grosso

Mato Grosso Tourismusinformation

Das Nördliche Pantanal ist die Hauptattraktion des Bundeslandes. Mit einer Fläche von fast 200.000 km2 ist das weltberühmte Pantanal eines der größten Feuchtgebiete der Welt und eine der schönsten natürlichen Landschaften des Planetens. Der nördliche Teil umfasst etwa ein Drittel der Fläche, wobei der südliche Teil in Mato Grosso do Sul den Rest einnimmt.

Das Pantanal genießt einen sehr hohen Grad an Biodiversität mit Hunderten von verschiedenen Arten. Berühmt für seine spektakuläre Tierwelt, die Touristen aus der ganzen Welt anzieht, kann man hier unter anderem Kaimane (Alligatoren), Jaguare, Anakondas, Aras und Wasserschweine beobachten. Cáceres, Poconé und Barāo de Melgaço sind die wichtigsten Eingangspunkte zum nördlichen Teil des weltberühmten Reiseziels.

Der nördliche Teil des berühmten Feuchtgebiets ist dafür bekannt, die besten Fischgründe des Pantanals zu haben. Jedes Jahr findet ein internationale Fischereifestival in Cáceres statt, wo die Fischer Piranhas und andere Fische der 260 beschriebenen Fischarten der Gegend fangen.

Der schöne Chapada dos Guimarães-Nationalpark ist eine weitere wichtige touristische Attraktion in Mato Grosso. Die Höhepunkte hier sind der herrlichen 86 Meter hohen „Veú da noiva“-Wasserfall und die Cidade de Pedra (Steinstadt) mit ihren schönen Felsformationen.

Die berühmte Transpantaneira-Autobahn mit über 100 Holzbrücken führt von der Landeshauptstadt Cuiabá aus nach Süden. Man kann viele Wildtiere entlang der Strecke sehen und es gibt viele Bauernhöfe, wo die Touristen übernachten und an Touren teilnehmen können. Alta Floresta liegt 780 km nördlich von Cuiabá, dort, wo der Amazonas-Dschungel beginnt und bietet Ökotourismus und Dschungeltouren.

Wie komme ich hierher?

Der internationale Flughafen von Mato Grosso, Marechal Rondon, befindet sich ca. 10 km vom Zentrum entfernt, in der Landeshauptstadt Cuiabá. Diskutieren Sie mehr über das Fliegen zu diesem Ziel im Forum oder rufen Sie den Flugleitfaden für weitere Informationen ab.

Brasiliens Reiseziele und Reiseführer

Erfahren Sie mehr über die beliebtesten Reiseziele


Brasilianischer Flugführer

Direktflüge von der ganzen Welt

Map of Mato Grosso
Guide-stateview-thumb

Mato Grosso travel guide

Mato Grosso is Brazil’s third biggest state and is located in the central west of Brazil. The Northern Pantanal is the state’s most famous tourist attraction. Other highlights include the National Park Chapada dos Guimarães, Transpantaneira Highway and Alta Floresta. The city of Cuiabá is the state capital.

Show properties for RENT in Mato Grosso   Show properties for SALE in Mato Grosso

Mato Grosso tourism information

The Northern Pantanal is the state’s star attraction. With an area close to 200 000 km2, the world famous Pantanal is one of the largest wetlands in the world and is one of the most amazing natural settings on the planet. The Northern part comprises roughly one third of the area with the Southern part in Mato Grosso do Sul occupying the rest.

The Pantanal enjoys from a very high degree of biodiversity with hundreds of different species. Famous for its spectacular wildlife, tourists from all over the world come to view caimans (alligator), jaguars, anacondas, macaws and capybaras among others. Cacerés, Poconé and Barāo de Melgaço are the main entry points into the northern part of this world famous destination.

The Northern part of this famous wetland is known for offering the best fishing in the Pantanal. Every year an international fishing festival is held in Cáceres where fishermen catch piranhas and other fishes among the 260-recorded fish species in the area.

The beautiful Chapada dos Guimarāes National Park is another main tourist attraction in Mato Grosso. Highlights here include the gorgeous 86-meter high “Veú da noiva” waterfall and the Cidade de Pedra (city of stone) with its beautiful rock formations.

Traveling south from state capital Cuiabá, the famous Transpantaneira Highway with over 100 wooden bridges, offers plenty of wildlife along its route and there are plenty of farms where tourists can stay and take part in tours available. Alta Floresta 780 km north from Cuiabá, is located where the Amazon jungle starts and offers ecotourism attractions and jungle tours.

How to get here

Mato Grosso’s international Airport, Marechal Rondon, is located approx. 10 km from the center in state capital Cuiabá. Discuss more about flying to this destination in the forum or you can also view the flight guide for more info.

Brazil travel and destination guides

Learn more about the most popular tourist destinations


Brazilian flight guide

Showing direct flights from all over the world