Map of Pará
Guide-stateview-thumb

Pará Reiseführer

Pará ist das zweitgrößte Bundesland in Brasilien und liegt im Norden des Landes. Pará bietet viele Attraktionen, darunter reiche koloniale Architektur in der Landeshauptstadt Belém, Fluss- und Regenwaldtouren, den Badeort Algodoal, die weißen Süßwassersandstrände in Alter Chão und Ilha do Marajó, die die größte Insel der Welt ist, die von Süßwasser umgeben ist.

Ferienhäuser & Ferienwohnungen zu MIETEN in Pará   Immobilien zu VERKAUFEN in Pará

Pará Tourismusinformation

Belém

Die Landeshauptstadt Belém ist mit ca. 2 Millionen Einwohnern eine der größten Städte im Norden Brasiliens. Neben dem neueren und modernen Teil hat die Stadt auch einen älteren und charmanten Teil mit viel schöner kolonialer Architektur. Höhepunkte sind der berühmte Ver-o-Peso-Markt, Museen, Paläste, Kathedralen, Theater und das lebhafte Estação Das Docas-Hafengebiet.

Belém gilt oft als das Tor zum Amazonas und viele Touristen kommen vor der Abfahrt mit der berühmten Riverboattour von Belém nach Manaus hierher. Pará hat jedoch auch viele attraktive Dschungel- und Flussfahrten von ihrer Landeshauptstadt, ohne das die Touristen den ganzen Weg nach Manaus fahren müssen.

Weitere Attraktionen

Mit 40.100 km2 gilt Ilha do Marajó als die größte Süßwasserinsel der Erde. Eine weitere interessante Statistik ist, dass es auf der Insel Marajó mehr Büffel als Menschen gibt und auch die örtliche Polizei büffelreitend gesehen werden kann.

Alter do Chao, in der Nähe von Santarém am Tapajós Fluss gelegen, bietet fast 1.500 km vom Atlantik entfernt Strände mit kristallklarem Süßwasser. Es ist deswegen keine Überraschung, dass Alter do Chao mit seinen atemberaubenden Flussinseln manchmal auch als „Karibik des Amazonas“ bezeichnet wird.

Das Stranddorf Algodoal liegt 180 km von Belém entfernt, auf der Insel Maiandeua und ist ein autofreier und entspannter Badeort in Pará. Für extreme Surfer bietet der Staat die berühmten „Pororoca“-Flutwellen, die Höhen von 4 Metern und Geschwindigkeiten von bis zu 30 km pro Stunde erreichen können. Mit erfassten Wellenritten von über 30 Minuten kommen extreme Surfer jedes Jahr nach Pará zur Nationalen Pororoca Surfing-Meisterschaft in São Domingos do Capim, 130 km von der Landeshauptstadt entfernt.

Wie komme ich hierher?

Der internationale Flughafen Val de Cães befindet sich ca. 8 km vom Zentrum von Belém und es landen dort Flüge von vielen brasilianischen Städten. Bitte rufen Sie unseren Flugleitfaden ab oder beteiligen Sie sich am Forum, um mehr zu erfahren.

Brasiliens Reiseziele und Reiseführer

Erfahren Sie mehr über die beliebtesten Reiseziele


Brasilianischer Flugführer

Direktflüge von der ganzen Welt

Map of Pará
Guide-stateview-thumb

Pará travel guide

Pará is the second largest state in Brazil and is located in the north of the country. Pará offers plenty of attractions including rich colonial architecture in state capital Belém, river and rainforest tours, beach town Algodoal, the white sand freshwater beaches in Alter do Chão and Ilha do Marajó which is the largest island in the world surrounded by freshwater.

Show properties for RENT in Pará   Show properties for SALE in Pará

Pará tourism information

State capital Belém with approx. 2 million inhabitants is one of the biggest cities in northern Brazil. Besides the newer and modern part, the city also offers an older and charming part with plenty of beautiful colonial architecture. Highlights include the famous Ver-o-Peso market, museums, palaces, cathedrals, theatres and the lively Estação das Docas port area.

Belém is often seen as the gateway to the Amazon and many tourists come here prior to departing on the famous riverboat tour from Belém to Manaus. Pará does however also offer plenty of attractive jungle and river tours departing from its state capital without tourists having to travel all the way to Manaus.

With 40 100 km2, Ilha do Marajó is regarded as the biggest freshwater island on the planet. Another interesting statistic is that there are more buffalos than persons on the Marajó Island and even the local police can be seen riding buffalos.

Alter do Chão located close to Santarém on the Tapajós River, offers crystal clear fresh water beaches almost 1500 km from the Atlantic Ocean. To no surprise, Alter do Chão with its stunning river islands is sometimes called the “Caribbean of the Amazon”.

Located 180 km from Belém on the Maiandeua Island, the beach village of Algodoal is a car free and relaxed beach destination in Pará. For extreme surfers, the state offers the famous “Pororoca” tidal bore that reaches heights of 4 meters and speeds of up to 30 km per hour. With recorded wave rides of over 30 minutes, extreme surfers come to Pará each year for the National Pororoca Surfing Championship in São Domingos do Capim, 130 km from the state capital.

How to get here

The international airport Val de Cães is located approx. 8 km from the center of Belém and receives flights from many Brazilian cities. Please visit our flight guide or join the conversation in the community forum to learn more.

Brazil travel and destination guides

Learn more about the most popular tourist destinations


Brazilian flight guide

Showing direct flights from all over the world