Map of Paraná
Guide-stateview-thumb

Paraná Reiseführer

Im Süden von Brasilien gelegen, bietet Paraná Besuchern eine der führenden touristischen Attraktionen des Landes. Die Foz do Iguaçu oder Iguazu-Wasserfälle sind eine der weltweit spektakulärsten Naturattraktionen und Touristen aus der ganzen Welt kommen hierher, um sie selbst zu erleben. Die Landeshauptstadt Curitiba ist für ihre hohe Lebensqualität bekannt und die 98 km lange Küste von Paraná bietet schöne Strände und Natur.

Ferienhäuser & Ferienwohnungen zu MIETEN in Paraná   Immobilien zu VERKAUFEN in Paraná

Paraná Tourismusinformation

Curitiba ist eine moderne Stadt mit hervorragender Stadtplanung und ist als eine der Städte, mit einem der höchsten Lebensstandards Brasiliens bekannt. Sie hat sich sehr proaktiv darum gesorgt, dass es viele Grünflächen und Parks gibt und ist heute eine der grünsten Städte in Brasilien. Curitiba hat einen ausgezeichneten Kulturkalender und bietet auch andere Sehenswürdigkeiten, wie den Botanischen Garten, die Arame-Oper und das Oscar Niemeyer-Museum.

637 km von der Landeshauptstadt entfernt, bietet die atemberaubenden Foz do Iguaçu (Iguazu-Wasserfälle) nicht weniger als 275 Wasserfälle mit einer durchschnittlichen Höhe von 60 Metern. Der Klang des fallenden Wassers ist einfach unglaublich und die natürliche Schönheit ist atemberaubend. Es ist daher keine Überraschung, dass Foz do Iguaçu eine der wichtigsten touristischen Attraktionen in Brasilien ist und Leute aus der ganzen Welt hierherkommen, um hier eine der schönsten Shows der Welt von Mutter Natur zu erleben.

Die Wasserfälle können sowohl von der brasilianischen als auch von der argentinischen Seite gesehen werden. Die brasilianische Seite bietet eine insgesamt bessere Aussicht auf die Wasserfälle, während die argentinische Seite Sie näher an das Wasser bringt ,wo Sie den einzigartigen Klang wirklich fühlen und hören werden. Der beste Weg, diese majestätischen Wasserfälle in Paraná zu erleben, ist, beide Seiten zu besuchen, da jede Seite ein anderes Erlebnis bietet.

Die Insel Ilha do Mel, die nur mit dem Boot erreicht werden kann, bietet einige der schönsten Strände in Paraná. Andere Stranddestinationen in dem Bundesland sind Guaratuba, Pontal do Paraná und Matinhos.

Touristen, die die Region besuchen, genießen auch die schöne Serra Verde-Zugfahrt auf der Bahnstrecke zwischen Curitiba und Paranaguá. Erbaut im Jahre 1885, fährt die Bahn über Brücken und Tunnel, entlang spektakulärer Natur mit Bergen, Wasserfällen und Regenwald.

Wie komme ich hierher?

Der internationale Flughafen in Curitiba ist Alfonso Pena und es gibt einen weiteren Flughafen bei den Iguazu-Wasserfällen. Bitte sehen Sie im Flugleitfaden nach, um weitere Informationen zu finden. Besuchen Sie auch das Forum, um mehr über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung zu erfahren.

Brasiliens Reiseziele und Reiseführer

Erfahren Sie mehr über die beliebtesten Reiseziele


Brasilianischer Flugführer

Direktflüge von der ganzen Welt

Map of Paraná
Guide-stateview-thumb

Paraná travel guide

Located in the south of Brazil, Paraná offers visitors with one of the leading tourist attractions in the country. The Foz do Iguaçu waterfalls are considered one of the worlds most spectacular natural attractions and tourists from all over the world come here to experience them. State capital Curitiba is known for its high standard of living and the Paraná coastline of 98 km offers beautiful beaches and nature.

Show properties for RENT in Paraná   Show properties for SALE in Paraná

Paraná tourism information

Curitiba is a modern city with excellent urban planning and is known for having one of the highest standards of living in Brazil. The city has been very proactive in making sure there are plenty of green areas and parks and today it is among the greenest cities in Brazil. Curitiba has an excellent cultural calendar and also offers other attractions like the Botanical Garden, Arame opera and the Oscar Niemeyer Museum.

Located 637 km from the state capital, the stunning Foz do Iguaçu offers no less than 275 waterfalls with an average height of 60 meters. The sound of the water falling is simply amazing and the natural beauty is breathtaking. To no surprise Foz do Iguaçu is one of the main tourist attractions in Brazil with people coming here from all over the world to witness one of Mother Nature’s most stunning shows on the planet.

The falls can be seen from both the Brazilian and Argentinean side. The Brazilian side offers better overall views of the falls while the Argentinean side brings you closer to water and you will really feel and hear the amazing sound. The best way to experience these majestic waterfalls in Paraná is to visit both sides as each side offers a different experience.

Ilha do Mel, which can only be reached by boat offers some of the most beautiful beaches in Paraná. Other beach destinations in the state include Guaratuba, Pontal do Paraná and Matinhos. Tourists visiting the area can also enjoy from the beautiful Serra Verde train journey on the railway between Curitiba and Paranaguá. Built in 1885, the railway travels across bridges and tunnels along spectacular nature with mountains, waterfalls and rainforest.

How to get here

The international airport in Curitiba is Alfonso Pena and there is another airport as well in Foz do Iguaçu. Please consult the flight guide for more information. You can also visit the forum to learn more about the various attractions in the area.

Brazil travel and destination guides

Learn more about the most popular tourist destinations


Brazilian flight guide

Showing direct flights from all over the world