Map of Rio de Janeiro
Guide-stateview-thumb

Rio de Janeiro Reiseführer

Das Bundesland Rio de Janeiro ist, dank seiner weltberühmten Hauptstadt Rio de Janeiro, von allen Staaten in Brasilien der wohl bekannteste. „Rio“ genießt eine herrliche Küstenlinie von 635 km Länge, wo man einige schöne und berühmte Küstenstädte wie Cabo Frio, Arraial do Cabo und Búzios an der Nordküste und Angra dos Reis, Paraty und Ilha Grande an der Südküste findet. Die Region bietet auch einige schöne und beliebte Städte im Landesinneren, sodass eine Vielzahl von Reisenden auf ihren Geschmack kommen.

Ferienhäuser & Ferienwohnungen zu MIETEN in Rio de Janeiro   Immobilien zu VERKAUFEN in Rio de Janeiro

Rio de Janeiro-Tourismusinformation

Es gibt praktisch eine endlose Zahl von Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind. Hier sind ein paar der Höhepunkte:

Die Stadt Rio de Janeiro

Ohne Zweifel ist „Rio“ eine der berühmtesten Städte der Welt. Sie ist ein wahrer Kosmopolit und tropisches Paradies. Es ist nicht überraschend, dass die Stadt oft als „Cidade Maravilhosa“, „die wunderbare Stadt“ bezeichnet wird. Wer die Stadt besucht hat, wird zustimmen, dass es ein wirklich wunderbarer Ort mit einer unglaublichen Mischung aus atemberaubenden Strände, beeindruckender tropischer Natur, spannender Musik, kulturellen Sehenswürdigkeiten ist und nicht zuletzt, dank dem positiven Geist und der Lebensfreude der Bewohner, den Cariocas.

Mit fast 11 Millionen Einwohnern ist Rio de Janeiro die zweitgrößte Stadt in Brasilien und ein bunter Schmelztiegel mit großer ethnischer und kultureller Vielfalt. Eine Sache ist sicher, es wird Ihnen hier nie langweilig, da es so viele Aktivitäten und Freizeitangebote gibt, um an jeden Tag des Jahres etwas zu unternehmen.

Die Stadt hat mehrere großartige Viertel, einschließlich die weltberühmten Copacabana und Ipanema sowie mehrere andere mit ihren einzigartigen Eigenschaften und Attraktionen wie Leblon, Flamengo, Leme, Botafogo, Lapa, Santa Teresa, Urca und Barra da Tijuca.

Cristo Redentor - Christus der Erlöser

Eine der absoluten „Must see“-Sehenswürdigkeiten in Rio de Janeiro ist der beeindruckende Cristo Redentor (Christus der Erlöser). Auf der Spitze des Corcovado Berges gelegen, wird jeder, der hierher kommt, die beste Aussicht auf die Stadt genießen.

Pão de Açúcar - Zuckerhut

Den Pão de Açucar zu besuchen, ist eine weiteres Muss. Seilbahnen bringen Touristen an die Spitze auf 396 Meter über dem Meeresspiegel. Die Aussicht auf Rio de Janeiro vom Pão de Açucar ist einfach atemberaubend.

Jardim Botanico - Botanischer Garten

Mit 137 Hektar und Tausenden von schönen Pflanzenarten ist der Jardim Botanico unter den Top Ten der botanischen Gärten der Welt. Dom João VI entwarf den Garten im Jahr 1808 und heute ist er ein UNESCO-Biosphärenreservat.

Karneval

Jedes Jahr beherbergt die Stadt die größte Party der Welt, den Karneval von Rio de Janeiro. Touristen aus allen Ecken der Welt kommen hierher, um dieses einzigartige Spektakel, das nur in dieser Spaß-liebende Stadt erlebt werden kann, zu sehen.

Stadtstrände von Rio de Janeiro

Die Copacabana mit ihrem 4,5 km langen weißen Strand ist einer der berühmtesten Strände in Brasilien und vielleicht auch auf der ganzen Welt. Zahlreiche Luxushotels und Strandbars säumen die Strandpromenade und Tausende von Touristen und Einheimische besuchen jeden Tag den Strand. Die Copacabana ist auch der Ort, wo eine der größten Silvesterfeiern der Welt stattfindet, an der jeder in Weiß gekleidet ist, während das herrliche Feuerwerk betrachtet wird.

Der berühmte Bossa Nova Song „Girl from Ipanema“ hat Impanema vielleicht berühmt gemacht, aber der Strand ist in der Tat auch sehr schön und verdient seinen weltberühmten Status. Zusammen mit dem benachbarten Strand Leblon gibt es 6 km weißen Sand mit Palmen, Bars, Restaurants und berühmten Geschäften und es ist einer der beliebtesten Strände in Rio de Janeiro.

Manchmal auch als das brasilianische Miami bezeichntet, ist Barra da Tijuca mit seinen 15 km langen Strand eine weitere beliebte Option. Andere Strände in sind Praia Vermelha, Praia de Botafogo, Flamengo und Praia de Sao Conrado.

Andere beliebte Städte und Strände im Staat

Wenn die meisten Leute „Rio de Janeiro“ hören, denken sie normalerweise an die Stadt selbst. Allerdings bietet der Staat, zusätzlich zu seiner Hauptstadt, noch viel mehr. Hier sind einige der bekanntesten und beliebtesten Gebiete entlang der Küste:

Angra dos Reis

Mit 365 Inseln und Inselchen ist die Bucht von Angra dos Reis, 168 km südlich der Landeshauptstadt, ein wirklich schönes Ziel. Die größte Insel, Ilha Grande, allein verfügt über mehr als hundert Strände. Aufgrund des ruhigen und kristallklaren Wassers bietet Angra dos Reis ausgezeichnete Bedingungen zum Segeln und Tauchen. Es gibt viele Hotels mit Charme und viele wohlhabende Brasilianer haben Ferienhäuser in Angra dos Reis.

Paraty

Umgeben von herrlicher Natur ist die Küstenstadt Paraty, ca. 250 km südlich von Rio entfernt, ein Paradies. Die Stadt ist heute ein UNESCO-Weltkulturerbe und ist eine der am besten erhaltenen historischen Städte Brasiliens. Das historische Zentrum mit seiner schönen Architektur und engen, gepflasterten Gassen ist voll von Musik, Kunst und bietet eine Vielzahl von kulturellen Attraktionen. Paraty ist ein sehr beliebtes Ziel in Brasilien und bietet eine große Auswahl an ausgezeichneten Restaurants und gemütlichen Pousadas. Neben dem kulturellen und historischen Reiz gibt es in und um Paraty viele wunderbare Inseln und Strände.

Buzios

Auf einer wunderschönen Halbinsel, 192 km nördlich von Rio gelegen, befindet sich Búzios, eine der berühmtesten Küstenstädte Brasiliens. Die 17 Strände in Búzios ziehen aufgrund seiner engen kopfsteingepflasterten Gassen mit schicken Pousadas, Boutiquen, ausgezeichneten Restaurants, Bars und Diskotheken mit einem lebhaften Nachtleben, Touristen aus der ganzen Welt an und machen es zu einem echten kosmopolitischen Urlaubsziel.

Búzios verfügt über eine hervorragende touristische Infrastruktur und bietet eine breite Palette von Aktivitäten wie Tauchen, Surfen, Kite-surfen oder man kann sich einfach nur auf einem der vielen Strände entspannen. Die örtlichen Yachtclubs veranstalten auch mehrere Segelwettbewerbe im Laufe des Jahres, da das Gebiet sich an großartigen Segelbedingungen erfreut.

Arraial do Cabo und Cabo Frio

158 km nördlich von der Hauptstadt entfernt, liegt Arraial Cabo. Es ist ein Paradies für Taucher und viele halten es für die Tauchhauptstadt von Brasilien. Arraial do Cabo ist von Sanddünen, Lagunen und weißen Sandstränden umgeben und das Meer hat eine intensive türkise Farbe. Cabo Frio ist ein beliebter Badeort, der 148 km nördlich von Rio liegt. Das Gebiet hat wunderschöne weiße Sandstränden mit kristallklarem Wasser.

Inland

Neben den Stränden bietet das Bundesland Rio de Janeiro auch verschiedene Attraktionen im Landesinneren. Petrópolis ist eine schöne Stadt, die 800 Meter über dem Meeresspiegel in einer Bergregion 65 km von Rio entfernt liegt. Im 19. Jahrhundert war es ein beliebter Urlaubsort für die brasilianische Kaiserfamilie, wenn sie nach milderen Temperaturen in den Sommermonaten suchte. Heute ist Petrópolis weiterhin ein beliebtes Reiseziel für viele, aufgrund seiner schönen kaiserlichen Gebäude und köstlichen Gastronomie. Andere großartige Inlandsreiseziele sind Visconde de Mauá, Teresópolis, Vassouras und Penedo.

Wie komme ich hierher?

Der internationale Flughafen Galeão befindet sich ca. 20 km vom Zentrum entfernt und ist der wichtigste Flughafen in Rio de Janeiro. Der andere Flughafen der Stadt, Santos Dumont, ist in der Nähe des Zentrums.

Bitte rufen Sie den Flugleitfaden ab, um mehr über das Reisen hierher zu erfahren. Sie können zusätzlich vom Wissen von anderen Reisenden profitieren, indem Sie unserem Forum beitreten.

Brasiliens Reiseziele und Reiseführer

Erfahren Sie mehr über die beliebtesten Reiseziele


Brasilianischer Flugführer

Direktflüge von der ganzen Welt

Map of Rio de Janeiro
Guide-stateview-thumb

Rio de Janeiro travel guide

The state of Rio de Janeiro is probably the most known of all states in Brazil thanks to its world famous capital, Rio de Janeiro city. “Rio” enjoys a marvelous coastline of 635 km where one finds several beautiful and famous coastal towns such as Cabo Frio, Arraial do Cabo and Búzios on the north coast and Angra dos Reis, Paraty and Ilha Grande on the south coast. The region also offers several beautiful and popular inland towns, guaranteeing its appeal among a wide range of travelers.

Show properties for RENT in Rio de Janeiro   Show properties for SALE in Rio de Janeiro

Rio de Janeiro tourism information

There are virtually endless amounts of attractions worth exploring. Here are a handful of some of the highlights:

The city of Rio de Janeiro

Without a doubt, “Rio” is one of the most famous cities in the world. It is a true cosmopolitan and tropical paradise and not surprisingly, the town is often called “Cidade Maravilhosa”, the Marvelous City. Anyone who has visited the town would agree that it is a truly marvelous place with an incredible mix of stunning beaches, amazing tropical nature, spine thrilling music, cultural attractions and last but not least the positive spirit and joy of its residents, the Cariocas.

With almost 11 million inhabitants, Rio de Janeiro is the second biggest city in Brazil and is a colorful melting pot with great ethnic and cultural variety. One thing is for sure; you’ll never be bored as there are so many activities and things to do every day of the year.

The city enjoys from several great neighborhoods including the world famous Copacabana and Ipanema as well as several others with their unique characteristics and attractions such as Leblon, Flamengo, Leme, Botafogo, Lapa, Santa Teresa, Urca and Barra da Tijuca.

Christ the Redeemer - Cristo Redentor

One of the absolute “must see” attractions in Rio de Janeiro is the impressive Cristo Redentor (Christ the Redeemer). Set on the peak of the Corcovado Mountain, anyone coming here will enjoy the best views of the city.

Sugar Loaf - Pāo de Açúcar

Visiting Pāo de Açucar is another compulsory activity. Cable cars take tourists to the peak at 396 meters over sea level. The views over Rio de Janeiro from the Sugar Loaf are simply breathtaking.

Botanical Garden - Jardim Botânico

With 137 hectares and thousands of beautiful plant species, Jardim Botānico is among the top ten botanical gardens in the world. Dom Joāo VI created the garden in 1808 and today it is declared a UNESCO Biosphere Reserve.

Carnival

Every year the city hosts the biggest party in the world, the Carnival of Rio de Janeiro. Tourists from all corners of the world come here to witness this unique spectacle that can only be experienced in this fun loving town.

Rio de Janeiro city beaches

Copacabana with its 4,5 km stretch of white sand is one of the most famous beaches in Brazil and perhaps in the whole world as well. Numerous luxury hotels and beach bars line the avenue and thousands of tourists and locals visit the beach every day. Copacabana is also where one of the biggest New Years celebrations in the world takes place and everyone is dressed in white while watching the magnificent fireworks.

The famous bossa nova song “Girl from Ipanema” might have put Ipanema beach on the world map, but as the beach is indeed extremely beautiful it well deserves its world famous status. Together with neighboring beach Leblon, there is 6 km of white sand lined with palm trees, bars, restaurants and famous shops making it one of the most popular beaches in Rio de Janeiro.

Sometimes referred to as the Brazilian Miami, Barra da Tijuca with its 15 km long beach is another popular option. Other beaches in Rio include Praia Vermelha, Praia de Botafogo, Praia do Flamengo and Praia de Sāo Conrado.

When most people hear “Rio de Janeiro” they usually think of the city itself. However, the state offers a lot more in addition to its capital. Here are some of the most famous and popular areas along the coastline:

Angra dos Reis

With 365 islands and islets, the bay of Angra dos Reis 168 km south of the state capital is a truly beautiful destination. The biggest island alone, Ilha Grande, has more than one hundred beaches. Due to the calm and crystal clear waters, Angra dos Reis offers excellent sailing and scuba diving conditions. There are plenty of charming hotels and many wealthy Brazilians have holiday homes in Angra dos Reis.

Paraty

Surrounded by wonderful nature, Paraty is a coastal paradise approx. 250 km south of Rio. The town is today a UNESCO World Heritage site and is one of the best-preserved historical towns in Brazil. The historical center with its beautiful architecture and narrow cobbled streets is full with music, art and a wide range of cultural attractions. Paraty is a very famous destination in Brazil and offers a wide range of excellent restaurants and charming pousadas. In addition to its cultural and historical appeal, there are plenty of wonderful islands and beaches in and around Paraty.

Búzios

Located on a gorgeous peninsula 192 km north from Rio, Búzios is one of Brazil’s most famous beach towns. The 17 beaches in Búzios combined with its narrow cobblestone streets lined with chic pousadas, boutiques, excellent restaurants, bars and nightclubs with a lively nightlife, attract tourists from all over the world making it a true cosmopolitan holiday destination.

Búzios boasts an excellent tourist infrastructure and offers a wide range of activities ranging from diving, surfing, kite surfing to simply just relaxing on one of the many beaches. The local yacht clubs also hosts several sailing competitions during the year as the area enjoys great sailing conditions.

Arraial do Cabo & Cabo Frio

158 km north from the capital, Arraial do Cabo is divers paradise and many consider it the diving capital of Brazil. Arraial do Cabo is surrounded by sand dunes, lagoons and white sand beaches and the sea enjoys an intense turquoise color. Cabo Frio is a popular beach town located 148 km north of Rio. The area enjoys beautiful white sand beaches with crystal clear waters.

Inland

In addition to beaches, the state of Rio de Janeiro also offers several great attractions further inland. Petrópolis is a beautiful city located 800 meters above sea level in a mountainous region 65 km from Rio. Back in the 19th century this was a favorite holiday retreat for the Brazilian imperial family when they looked for milder temperatures during the summer months. Today Petrópolis continues to be a favorite destination for many with its beautiful imperial buildings and delicious gastronomy. Other great inland destinations include Visconde de Mauá, Teresópolis, Vassouras, and Penedo.

How to get here

The Galeāo international airport is located approx. 20 km from the center and is the main airport in Rio de Janeiro. The other airport in the city, Santos Dumont, is located close to the center. Please visit the flight guide to learn more about arriving here. You can also tap into the knowledge of other travelers by joining our community forum.

Brazil travel and destination guides

Learn more about the most popular tourist destinations


Brazilian flight guide

Showing direct flights from all over the world