Map of Rio Grande do Norte
Guide-stateview-thumb

Pipa Reiseführer

Der Küstenort Pipa in Brasilien liegt 85 km südlich von der Landeshauptstadt Natal, ist ein Paradies für Naturliebhaber und ist von kilometerlangen einsamen Stränden, Lagunen, Sanddünen, natürlichen Pools und wirklich üppiger und grüner tropischer Vegetation umgeben. In Portugiesisch als „Praia da Pipa“ bezeichnet, ist das Dorf berühmt für seine atemberaubende natürliche Schönheit und zieht Besucher aus der ganzen Welt an, die hierher kommen, um die paradiesische Natur zu erleben und das Beste, was ein moderner und dennoch entspannte und tropische brasilianische Lebensstil zu bieten hat.

Ferienhäuser & Ferienwohnungen zu MIETEN in Pipa   Immobilien zu VERKAUFEN in Pipa

Pipa Tourismusinformation

Bis in die späten siebziger Jahre war Praia de Pipa ein sehr kleines und ruhiges Dorf mit Fischerei als Haupteinnahmequelle. Der Beginn der Veränderung begann, als Surfer aus dem ganzen Land und aus dem Ausland auf der Suche nach einigen der besten Brandungen im Nordosten von Brasilien in dieses Gebiet kamen. Langsam wurden einfache Restaurants zusammen mit neuen Hotels und Bars eröffnet und es dauerte nicht lange, bevor der Fortschritt seinen Lauf nahm. Seitdem verlieben sich jedes Jahr mehr und mehr Besucher in die Stadt und kommen hierher, um sich dauerhaft niederzulassen und dieses Paradies an der Küste von Natal ihre neue Heimat zu nennen.

Heute hat das Dorf mehr als 100 Pensionen und kleine Boutiquehotels, mehr als 30 internationale Restaurants, schöne Geschäfte, ein pulsierendes Nachtleben und Kunsthandlungen, die es zu einer der etabliertesten und angesagtesten Küstenstädte nicht nur an Natals Küste, sondern im gesamten Nordosten Brasiliens machen. Trotz der Fortschritte ist Praia da Pipa noch immer ein kleines Dorf, wo das Leben noch in Harmonie mit der Natur ist und der Ort bietet Ruhe und Erholung kombiniert mit einer gewissen Raffinesse. Da die Bauvorschriften sehr streng sind und das Gebiet von einem Naturschutzgebiet umgeben ist, wird es nie eine überbaute Fläche werden und die hohe Qualität und Exklusivität dieses tropischen Paradieses ist für die Zukunft garantiert.

Das Dorf ist sehr charmant und alle Pensionen und Restaurants haben eine schöne Architektur und Dekoration. Eine der vielen Attraktionen von Praia de Pipa ist, dass es zwar ein angesagter Ort ist, die Atmosphäre aber trotzdem sehr entspannt ist. Hier kommen alle Menschen in Shorts und Badelatschen gekleidet, Brasilianer und Ausländer, junge und alte, harmonisch zusammen und verbringen eine gute Zeit in diesem entspannten, kosmopolitischen, tropischen Paradies.

Touristen reisen das ganze Jahr über nach Pipa und gut verwaltete lokale Boutiquehotels genießen hohe Besucherzahlen. Allerdings ist der Tourismus in Pipa alles nur kein Massentourismus, ganz im Gegenteil. Touristen kommen zu diesem Küstenparadies auf der Suche nach Natur, Ruhe und Entspannung kombiniert mit einem Hauch von Raffinesse. Das Dorf im Nordosten von Brasilien ist ein beliebtes Urlaubsziel für viele wohlhabende Brasilianer. Die lokale Bevölkerung von Natal kommt auch an den Wochenenden in das Dorf, was eine lebendige und weltoffene Atmosphäre in der Stadt schafft.

Abgesehen davon, dass es berühmt dafür ist, einige der schönsten Strände in Brasilien zu haben, kann man in Pipa aus einer breiten Palette an Aktivitäten wählen, die von Bootsfahrten, Schwimmen mit Delfinen, Wandern, Surfen, Buggy-Touren, Reiten, Kitesurfen, Kanufahrten bis zu Einkaufen in den kleinen Boutiquen reichen.

Das Dorf ist auch perfekt für Gourmets und ist für seine ausgezeichnete und abwechslungsreiche Gastronomie berühmt. Jedes Jahr im Oktober organisieren die lokalen Touristenverwaltung und Restaurants das jährliche gastronomische Festival. Besucher können ihre Lieblingsspeise wählen und am Ende des Festivals wird der Gewinner in jeder Kategorie erklärt. Während dieser Woche genießen Besucher fantastische Gerichte mit einer Vielzahl von exotischen Aromen sowie Musik und andere interessante Aktivitäten.

Es gibt viele traumhafte Strände in Pipa. Ob Besucher entspannen möchten, mit Delphinen schwimmen oder im warmen Wasser surfen, die Strände von Praia do Amor, Praia do Madeiro, Baía dos Golfinhos, Praia de Cacimbinha, Praia das Minas und Praia do Centro sind alle eine ausgezeichnete Wahl. Es wird auch dringend empfohlen, Tibau do Sul, Barra de Cunhaú und Baia Formosa in der Nähe zu besuchen, da sie alle für ihre unglaubliche natürliche Schönheit berühmt sind.

Wie komme ich hierher?

Auf dem internationalen Flughafen in Natal landen viele nationale und internationale Flüge. Sobald Sie in Natal sind, fahren Sie auf der hervorragenden BR 101 Autobahn nach Süden bis zu Goianinha und von dort aus fahren Sie weiter, bis Sie nach Pipa kommen. Eine weitere Möglichkeit ist es, auf der Küstenstraße von Natal nach Süden zu fahren, aber Sie brauchen einen Allradantrieb oder einen Strandbuggy um die letzten Kilometer zu fahren, da der einzige Zugang über den Strand ist. Dies ist die schönste Zugangsroute und vor allem der letzte Abschnitt, wo Sie eine große Lagune mit der Fähre in Tibau do Sul überqueren, bevor Sie nach Pipa Sul kommen, ist etwas, woran Sie sich eine lange Zeit erinnern werden.

Bitte rufen Sie den Flugleitfaden ab und treten Sie dem Forum bei, um mehr über das Reisen in diese herrliche Gegend zu erfahren.

Brasiliens Reiseziele und Reiseführer

Erfahren Sie mehr über die beliebtesten Reiseziele


Brasilianischer Flugführer

Direktflüge von der ganzen Welt

Map of Rio Grande do Norte
Guide-stateview-thumb

Pipa travel guide

Located 85 km south of state capital Natal, the beach town of Pipa in Brazil is a nature lover’s paradise and is surrounded by miles of semi deserted beaches, lagoons, sand dunes, natural pools and truly lush and green tropical vegetation. Referred to as “Praia da Pipa” in Portuguese, the village is famous for its stunning natural beauty and attracts visitors from all over the world who come here to witness the paradisiacal nature and the best of a trendy, yet relaxed and tropical Brazilian lifestyle.

Show properties for RENT in Pipa   Show properties for SALE in Pipa
Badge-free-trial-en

Advertise your home on PropertyBrazil.com

Market your Brazilian property to a global audience

Pipa tourism information

Until the late seventies, Praia de Pipa was a very small and quiet village with fishing as the main activity. The beginning of the change started when surfers from all over the country and abroad came to the area looking for some of the best surf in the northeast of Brazil. Slowly simple restaurants opened up along with new inns and bars, and it did not take long before progress took its own course. Ever since, each year more and more visitors fall in love with the town and come here to settle down permanently and call this paradise on the coastline of Natal their new home.

Today the village has over 100 inns and small boutique style hotels, more than 30 international restaurants, charming shops, vibrant nightlife and art shops making it one of the most established and trendy coastal town not only on the Natal coastline but in the entire northeastern Brazil. Despite the progress, Praia da Pipa is still a small village where life is very much in harmony with nature and the place offers peace and tranquility combined with a degree of sophistication. As building regulations are very strict and the area is surrounded by a nature reserve, it will never become an overbuilt area and the high quality and exclusivity of this tropical paradise is guaranteed for the future.

The village is very charming and all the inns and restaurants have a beautiful architecture and decoration. One of the many attractions of Praia de Pipa is that while it is a trendy place, the atmosphere is very relaxed with people dressed in shorts and slippers, and Brazilians and foreigners, young and old, blend together and have a good time in this laid back cosmopolitan tropical paradise.

Tourists travel to Pipa all year around and well-managed local boutique style hotels enjoy high occupation ratios. However, the tourism in Praia da Pipa is far from mass tourism, quite the contrary. Tourists come to this coastal paradise looking for nature, peace and relaxation combined with a touch of sophistication. The village is a favorite holiday destination for many wealthy Brazilians in the North East of Brazil. The local Natal population also comes to the village in the weekends, which creates a vibrant and cosmopolitan atmosphere in the town.

Besides being famous for having some of the most stunning beaches in Brazil, in Pipa one can enjoy from a wide range of activities on offer ranging from boat-trips, swimming with Dolphins, trekking, surfing, buggy trips, horse riding, kite surfing, canoe rides and of course shopping in the small boutique style local shops.

The village is also perfect for food lovers and is famous for having an excellent and varied gastronomy. Every year in October, the local Tourist Board and restaurants organize the annual gastronomical festival. Visitors can vote on their favorite dish and at the end of the festival the winners in each category is declared. During this week visitors will enjoy from fantastic dishes with a wide range of exotic flavors as well as music and other interesting activities.

There are plenty of paradisiacal beaches in Pipa. Whether visitors prefer to chill-out, swim with dolphins or surf in the warm waters, the beaches of Praia do Amor, Praia do Madeiro, Baía dos Golfinhos, Praia de Cacimbinha, Praia das Minas and Praia do Centro are all excellent choices. It is also highly recommended to visit the nearby destinations of Tibau do Sul, Barra de Cunhaú and Baía Formosa as they all boast incredible natural beauty.

How to get here

The International Airport in Natal receives plenty of domestic and international flights. Once in Natal, drive south on the excellent BR 101 highway until you get to Goianinha and from there continue driving until you get to Pipa. Another option is to drive the coastal road south of Natal but you need a 4X4 or a beach buggy to drive the last kilometers as the only access is by driving on the beach. This is the most beautiful approach and especially the last strip where you cross a big lagoon by ferry in Tibau do Sul just before getting to Pipa, is something to remember for a long time.

Please visit the flight guide and community forum to learn more about traveling to this magnificent area.

Learn more about this destination in the forum!

Join the conversation and get all your questions answered.

Brazil travel and destination guides

Learn more about the most popular tourist destinations


Brazilian flight guide

Showing direct flights from all over the world