Map of Santa Catarina
Guide-stateview-thumb

Santa Catarina Reiseführer

Santa Catarina ist ein großartiges Bundesland mit vielen Attraktionen, entlang einer schönen 561 km langen Küste. Die Landeshauptstadt Florianópolis genießt eine privilegierte Insellage und mit seinen 42 beeindruckenden Strände finden Familien und erfahrene Surfer hier sicher einen idealen Rahmen für ihren Urlaub. Die Südküste von Santa Catarina bietet tolle Orte, wie Garopaba, Guarda do Embaú und Laguna, während man an der Nordküste Penha, Bombinhas und Balneário Camboriú auffindet.

Ferienhäuser & Ferienwohnungen zu MIETEN in Santa Catarina   Immobilien zu VERKAUFEN in Santa Catarina

Santa Catarina-Tourismusinformation

Florianópolis

Florianópolis ist eine der führenden touristischen Destinationen in Brasilien und zieht eine große Zahl von brasilianischen und südamerikanischen Touristen an, die hierher kommen, um die herrlichen Strände zu genießen. Die Stadt ist auf der Insel Santa Catarina gelegen und man kann die meisten der 42 Strände in Florianópolis innerhalb einer Stunde mit dem Auto erreichen. Die Stadt, manchmal einfach „Floripa“ genannt, ist modern und verfügt über eine hervorragende Infrastruktur mit einer schönen Strandpromenade, tollen Restaurants, Bars und einem pulsierenden Nachtleben. Einige der Strände in Floripa haben eine hohe Brandung zum Surfen und viele betrachten Florianópolis als die Surfhauptstadt Brasiliens.

Die Strände an der Nordküste sind mehr entwickelt als die Strände an der Südküste. Einige der berühmtesten Strände an der Nordküste sind Jurerê Internacional, Praia dos Ingleses, Canasvieiras und Daniela. Berühmte Surfstrände sind unter anderem Praia Mole, Joaquina und Praia Brava. Die Südküste der Insel bietet weniger entwickelte Strände, aber sie sind nicht weniger schön. Für Naturliebhaber ist der Lagoinha do Leste-Strand von besonderem Interesse und wird als einer der schönsten Strände in Santa Catarina angesehen.

In der Mitte der Insel liegt Lagoa da Conceição, eine wunderschöne Lagune mit Hotels, Bars und Restaurants. Es ist auch ein beliebter Ort in Florianópolis, aufgrund seines Nachtlebens.

Andere beliebte Städte und Strände in Santa Catarina

Balneário Camboriú liegt 80 km nördlich von der Landeshauptstadt entfernt und wird manchmal aufgrund seiner lebhaften Nachtclubs und geschäftigen Strandpromenade als Copacabana des Südens Brasiliens bezeichnet.

60 km nördlich von Florianópolis befindet sich Bombinhas, eine schöne Küstenstadt mit vielen ausgezeichneten Stränden. Hier ist es auch, wo die Reserva Biológica Marinha Arvoredo liegt. Es ist ein Naturparadies und aufgrund seiner Inseln und Riffe mit kristallklarem Wasser ist Bombinhas als der beste Tauchplatz im Süden von Brasilien bekannt.

Penha ist eine weitere beliebte Gegend, 120 km nördlich von „Floripa“ entfernt. Penha bietet viele Strände sowie die Beto Carrero World, ein Freizeitpark, der eine hohe Zahl von Besuchern anzieht.

São Francisco do Sul ist eine schöne historische Stadt, 215 km nördlich von der Landeshauptstadt, und eine der ältesten Städte des Landes. Die Gebiete in der Nähe bieten schöne Strände mit vielen tollen Surfgelegenheiten.

Santa Catarinas Südküste ist mit vielen schönen und heute modische Badeorte übersät. Garopaba, 90 km südlich von Florianópolis, ist ein Surferparadies und ein modernes Urlaubsgebiet für Sonnenanbeter und Surfer. Praia da Rosa, 18 km von Garopaba, gilt als einer der schönsten Strände im Süden von Brasilien und zieht viele Touristen an. Guarda do Embaú ist ein weitere moderner Ort und wird oft als einer der Top-Surfstrände in Brasilien erwähnt. Dieser Teil der Küste ist auch ein perfekter Ort für Walbeobachtungen, da jedes Jahr von Juli bis November südliche Glattwale aus der Antarktis hierherkommen, um sich zu paaren und ihre Jungen zur Welt zu bringen.

Laguna liegt 121 km südlich von der Landeshauptstadt entfernt. Es ist die zweitälteste Stadt der Region und hat Hunderte von historischen Gebäuden, die heute historische Kulturerbestätte sind.

Inlandstädte

Die Mehrheit der Bevölkerung Santa Catarinas sind Nachkommen von Europäern, die in diese Gegend in historischer Zeit eingewandert sind. Nirgendwo kann man dies besser erkennen, als in den Städten Blumenau und Joinville im Landesinneren, die einen starken deutschen Einfluss haben. Jedes Jahr im Oktober findet in Blumenau das weltweit zweitgrößte Oktoberfest statt und diese Stadt im Alpenstil lockt Bierliebhaber aus allen Ecken des Landes an, was es zur wahren „Bierhauptstadt Brasiliens“ macht.

Ein weiteres Highlight im Landesinneren von Santa Catarina ist das jährliche Winterfestival in São Joaquim. 290 km landeinwärts gelegen, mit Bergen bis zu 1800 Metern über dem Meeresspiegel, gibt es in diesem Gebiet während der Wintermonate Schnee.

Wie komme ich hierher?

Der internationale Flughafen Hercílio Luz ist 12 km vom Zentrum von Florianópolis entfernt. Es gibt viele Inlandsflüge und auf dem Flughafen landen auch Touristen aus dem Ausland. Bitte lesen Sie den Flugleitfaden für weitere Details. Wenn Sie Fragen über das Reisen in Santa Catarina haben, können Sie auch durch den Beitritt in unserem Forum hilfreiche Ratschläge erhalten.

Brasiliens Reiseziele und Reiseführer

Erfahren Sie mehr über die beliebtesten Reiseziele


Brasilianischer Flugführer

Direktflüge von der ganzen Welt

Map of Santa Catarina
Guide-stateview-thumb

Santa Catarina travel guide

Santa Catarina is a magnificent state with plenty of attractions along its beautiful 561 km coastline. State capital Florianópolis enjoys a privileged island location and with its 42 impressive beaches, families and experienced surfers alike are sure to find an ideal setting for their holiday preferences. The south coast of Santa Catarina offers great locations such as Garopaba, Guarda do Embaú and Laguna while on the north coast one finds Penha, Bombinhas and Balneário Camboriú.

Show properties for RENT in Santa Catarina   Show properties for SALE in Santa Catarina

Santa Catarina tourism information

The city of Florianópolis

Florianópolis is one of the leading tourist destinations in Brazil and attracts large numbers of Brazilian and South American tourists coming here for enjoying the gorgeous beaches. The city is located on the Santa Catarina Island and one can access most of the 42 beaches in Florianópolis within one hour by car. Sometimes simply referred to as “Floripa”, the city is modern and has an excellent infrastructure with a beautiful beach promenade, great restaurants, bars and a vibrant nightlife. Some of the beaches in Floripa enjoy great waves for surfing and many consider Florianópolis the surfing capital of Brazil.

The beaches on the north coast are more developed than the beaches on the south coast. Some of the most famous beaches on the north coast include Jurerê Internacional, Praia dos Ingleses, Canasvieiras and Daniela. Famous surfing beaches include Praia Mole, Joaquina and Praia Brava among others. The south coast of the island offers less developed beaches but no less beautiful. For nature lovers the Lagoinha do Leste beach is of special interest and is considered as one of the most beautiful beaches in Santa Catarina.

In the middle of the island lies Lagoa da Conceiçāo, a beautiful lagoon lined with hotels, bars and restaurants and it is also a popular nightlife spot in Florianópolis.

Other towns and beaches in Santa Catarina

Balneário Camboriú is located 80 km north from the state capital and is sometimes referred to as the Copacabana of southern Brazil due to its lively nightclubs and busy beach promenade.

60 km north from Florianópolis sits Bombinhas, a fine coastal town with many excellent beaches. This is also where the Reserva Biológica Marinha do Arvoredo is located. It is a natural paradise and due to its islands and reefs with crystal clear waters, Bombinhas is considered the best diving spot in the south of Brazil.

Penha is another popular area located 120 km north from “Floripa”. Penha offers plenty of beaches as well as the Beto Carrero World, an amusement park that attracts high numbers of visitors to the area.

Sāo Francisco do Sul is a beautiful historical town located 215 km north from the state capital and is one of the oldest towns in the country. The areas close by offer beautiful beaches with plenty of great surfing.

Santa Catarina’s southern coastline is dotted with many beautiful and today fashionable beach towns. Garopaba 90 km south from Florianópolis, is a surfing hotspot and is a fashionable holiday area for sunbathers and surfers alike. Praia da Rosa, 18 km from Garopaba, is considered one of the most beautiful beaches in the south of Brazil and attracts plenty of tourists. Guarda do Embaú is another fashionable spot and is often mentioned as a top surfing beach in Brazil. This part of the coast is also a perfect location for whale watching as every year from July to November, southern right whales from Antarctica migrate here to reproduce.

Located 121 km south from the state capital, Laguna is the regions second oldest town and has hundreds of historical buildings that today are declared a historical heritage site.

Inland towns

Majority of the population in Santa Catarina are descendants of Europeans that immigrated to the area back in history. Nowhere can this better be seen than in the inland towns of Blumenau and Joinville as they enjoy from a strong German influence. Every October the world’s second biggest Oktober-Fest is held in Blumenau and this Alpine styled town attracts beer lovers from all corners of the country making it the true “beer capital of Brazil”.

Another inland highlight in Santa Catarina is the yearly Winter Festival in Sāo Joaquim. Located 290 km inland and with mountains up to 1800 meters above sea level, the area sees snowfall during peak winter months.

How to get here

The international airport, Hercílio Luz, is located 12 km from the center of Florianópolis. There are plenty of domestic flights and the airport also receives tourists from abroad. Please view the flight guide for more details. If you have any questions about traveling in Santa Catarina, you can get helpful advice by joining our community forum.

Brazil travel and destination guides

Learn more about the most popular tourist destinations


Brazilian flight guide

Showing direct flights from all over the world