Map of Santa Catarina
Guide-stateview-thumb

Florianópolis Reiseführer

Florianópolis ist Santa Catarinas Landeshauptstadt und eines der beliebtesten Touristenziele im Süden von Brasilien. Auf einer Insel gelegen bietet diese prächtige Stadt nicht weniger als 42 sensationelle Strände, sodass es ein besonderer Liebling einer großen Anzahl von Urlaubern ist. Florianópolis wird oft in der brasilianischen wie auch in der internationalen Presse für seine hohe Lebensqualität, ausgezeichneten Strände, kosmopolitische Atmosphäre und lebendiges Nachtleben gelobt. Die Stadt wird oft einfach „Floripa“ genannt und aufgrund der hohen Brandung an der Ostküste ist sie als wahres Surf-Mekka bekannt.

Ferienhäuser & Ferienwohnungen zu MIETEN in Florianópolis   Immobilien zu VERKAUFEN in Florianópolis

Florianópolis Tourismusinformation

Florianópolis befindet sich auf der Insel Santa Catarina und ist eine der drei brasilianischen Landeshauptstädte, die eine Insellage genießen. Durch seine große Anzahl von Besuchern aus Brasilien und aus dem Ausland hat es ein wahrhaft kosmopolitisches Flair und bietet eine unglaubliche Vielfalt an Attraktionen und eine moderne touristischen Infrastruktur. Die Stadt bietet eine schöne Strandpromenade, gute Geschäfte, Bars, Restaurants und ein aufregendes Nachtleben. Strandliebhaber haben die Qual der Wahl, da nahezu alle der 42 Strände mit dem Auto innerhalb einer Stunde erreichbar sind, wodurch es möglich ist, aus vielen Stränden, während Ihres Urlaubs in Florianópolis, zu wählen.

Ob Sie für Familien geeignete Strände bevorzugen oder surfen, relaxen oder feiern wollen, es ist leicht, mit so vielen Optionen zur Auswahl, die perfekte Kulisse zu finden. Die Strände von Ponta das Canas, Canasvieiras, Jurerê Internacional, Ingleses und Daniela an der nördlichen Küste von Florianópolis sind vor der Brandung des Atlantik geschützt und sind die Favoriten unter den Familien, da sie ruhiges Wasser bieten.

„Floripa“ wird oft als Brasiliens Surfhauptstadt bezeichent und seine Ostküste hat eine großartige Brandung, dies selbst den erfahrensten Surfer herausfordert. Zu den beliebtesten Surfstrände in Florianópolis gehören Joaquina, Mole, Brava, Santinho, Moçambique, Campeche und Armação.

Die Südküste ist nicht so entwickelt und ihre schönen weißen Sandstrände sind weniger überlaufen. Besucher können mehrere charmante und beschauliche Fischerdörfer, einschließlich Pantano do Sul, Armação, Costa de Dentro und Ribeirão da Ilha genießen. Einige der schönsten Strände befinden sich auf der geschützten und atemberaubenden Insel Ilha Campeche, wo die Touristen Ruhe und kristallklares Wasser genießen können. Ein weiteres Highlight ist die Lagoinha do Leste, die von vielen als der schönste Strand von Florianópolis betrachtet wird.

Das Nachtleben in „Floripa“ hat einen ausgezeichneten Ruf in Brasilien. Die Bevölkerung der Stadt, etwa 430.000 Einwohner, verdreifacht sich in der Hochsaison und die Atmosphäre in den vielen Bars und angesagten Clubs ziehen eine Vielzahl von Nachtschwärmer an. Die schöne Lagoa da Conceição in der Mitte der Insel ist ein Ausgehviertel und einige der Strände wie Jurerê Internacional sind ebenfalls beliebte Partyorte.

Aufgrund zentralen Lage der Stadt an der 561 km Küste von Santa Catarina ist es üblich, dass Urlauber einige der anderen Highlights entlang der Küste besuchen, einschließlich Guarda tun Embaú, Garopaba, Praia da Rosa, Bombinhas, Balneário Camboriú und Penha. Bitte lesen Sie den Santa Catarina-Reiseführer für weitere Informationen.

Wie komme ich hierher?

Der internationale Flughafen der Stadt Hercílio Luz ist nur 12 km vom Stadtzentrum entfernt und wird von nationalen und internationalen Flügen angeflogen. Bitte rufen Sie den Flugleitfaden für weitere Informationen ab. Besuchen Sie auch unser Forum, wo Sie mehr über das Reisen nach Florianópolis erfahren können.

Brasiliens Reiseziele und Reiseführer

Erfahren Sie mehr über die beliebtesten Reiseziele


Brasilianischer Flugführer

Direktflüge von der ganzen Welt

Map of Santa Catarina
Guide-stateview-thumb

Florianópolis travel guide

Florianópolis is Santa Catarina’s state capital and is one of the most popular tourist destinations in the south of Brazil. Located on an island, this magnificent city boasts no less than 42 sensational beaches making it a firm favorite among a wide range of holidaymakers. Florianópolis is often praised in Brazilian and international newspapers alike for its high quality of life, excellent beaches, cosmopolitan atmosphere and lively nightlife scene. The city is sometimes referred to as “Floripa” and due to the great waves on its east coast it is also considered a true surfing mecca.

Show properties for RENT in Florianópolis   Show properties for SALE in Florianópolis

Florianópolis tourism information

Located on the Santa Catarina Island, Florianópolis is one of the three Brazilian state capitals that enjoy an island location. Attracting large numbers of visitors from Brazil and abroad, it is a truly cosmopolitan destination that offers an incredible range of attractions and a modern tourism infrastructure. The town offers a beautiful beach promenade, good shops, bars, restaurants and a buzzing nightlife. Beach lovers are spoilt for choice as virtually all of the 42 beaches can easily be reached by car within one hour making it possible to enjoy from plenty of beaches during your holidays in Florianópolis.

Whether you prefer beaches suited for families, surfing, relaxing or partying, it is easy to find the perfect setting with so many options to choose from. The beaches of Ponta das Canas, Canasvieiras, Jurerê Internacional, Ingleses and Daniela on the northern coast of Florianópolis are protected from the waves from the Atlantic Ocean and are favorites among families as they offer calm waters.

“Floripa” is often referred to as Brazil’s surfing capital and its east coast enjoys from big waves and appeals to even the most experienced surfers. Some of the most popular surfing beaches in Florianópolis include Joaquina, Mole, Brava, Santinho, Moçambique, Campeche and Armação.

The south coast is less developed and its beautiful white-sand beaches are less crowded. Visitors can enjoy from several charming and tranquil fishing villages including Pântano do Sul, Armação, Costa de Dentro and Ribeirão da Ilha. Some of the most stunning beaches can be found on the protected and stunning island of Ilha Campeche where tourists can enjoy from calm and crystal clear waters. Another highlight is Lagoinha do Leste that many consider to be the most beautiful beach in Florianópolis.

The nightlife in “Floripa” has an excellent reputation in Brazil. The city’s population of approx. 430 000 triples during high season and the atmosphere in the multitude of bars and trendy clubs appeals to a wide range of nightlife lovers. The beautiful Lagoa da Conceiçāo in the center of the island is a nightlife hotspot and some of the beaches such as Jurerê Internacional are also popular party venues.

Due to the town’s central location on the 561 km coastline of Santa Catarina, it is common for travelers to visit some of the other highlights along the coast including Guarda do Embaú, Garopaba, Praia da Rosa, Bombinhas, Balneário Camboriú and Penha. Please read the Santa Catarina travel guide for more info.

How to get here

The town’s international airport Hercílio Luz is only 12 km from the city centre and receives domestic and international flights. Please visit the flight guide for more info. Make sure to also visit our community forum where you can learn more about traveling in Florianópolis.

Brazil travel and destination guides

Learn more about the most popular tourist destinations


Brazilian flight guide

Showing direct flights from all over the world