Map of Sāo Paulo
Guide-stateview-thumb

Sāo Paulo Reiseführer

Sao Paulo ist das wirtschaftliche Herz Brasiliens und seine Hauptstadt São Paulo Stadt ist mit fast 20 Millionen Einwohnern eine der größten Metropolen der Welt. Die Stadt ist in Brasilien führend im Geschäftstourismus und bietet auch zahlreiche Attraktionen wie Museen, Kunstgalerien, weltberühmtes Nachtleben, köstliche Gerichte und ausgezeichnete Einkaufsmöglichkeiten. Es gibt jedoch noch viel mehr, neben der Metropole, zu erkunden, da die Küstenlinie des Bundeslands von 622 km Länge mit herrlichen Stränden und Küstenstädten übersät ist.

Ferienhäuser & Ferienwohnungen zu MIETEN in Sāo Paulo   Immobilien zu VERKAUFEN in Sāo Paulo

São Paulo Tourismusinformation

Die Landeshauptstadt ist nicht nur eine riesige Stadt, sondern alles andere hier teilt die gleiche Denkweise. Die Stadt hat die höchsten Gebäude, schönsten Museen, größten Nachtclubs, größte kulturelle und künstlerische Angebote sowie Brasiliens größtes Einkaufszentren. Als ob es nicht genug wäre, ist die Stadt auch für das höchste Hubschrauberverkehrsaufkommen der Welt bekannt. Dank seiner Geschichte hat São Paulo auch viele Einwanderer und ist eine wahre multikulturelle und globale Metropole mit großer ethnischer Vielfalt. Hier sind einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt:

Panoramablick vom Edifício Italia und Edificio Banespa

Für viele ist der beste Weg, um sich mit der gewaltigen Metropole auseinanderzusetzen, der Besuch eines dieser beiden Gebäude. Das Edificio Italia ist 165 Meter hoch, mit einem großen Restaurant im obersten Stockwerk und es bietet vielleicht den besten Panoramablick auf São Paulo. Das Edificio Banespa mit einer Höhe von 161 Metern und einer Aussichtsplattform in der 35. Etage ist eine weitere gute Option, um die Aussicht auf diese pulsierende Metropole zu genießen.

Avenida Paulista & Jardins

Die Avenida Paulista ist Brasiliens Wall Street. Es ist das finanzielle Zentrum des Landes und die 3 km lange Avenida ist mit Bürogebäuden, Geschäften, Restaurants und Theatern gesäumt. In der Nähe der Avenida Paulista befindet sich Jardins, ein Shopping-Paradies, und eines der vornehmsten und nobelsten Viertel in São Paulo. Hier finden Sie exklusive Designergeschäfte und die modernsten Restaurants der Stadt.

Parque do Ibirapuera

Parque do Ibirapuera ist der größte Park der Stadt. Er ist bei Joggern beliebt und bietet auch viele kulturelle Sehenswürdigkeiten. Dieser riesige grüne Park hat mehrere Pavillons, Galerien und Museen, die von berühmten brasilianischen Architekten entworfen wurden. Er ist auch oft der Veranstaltungsort für sportliche Wettkämpfe im Freien und für Shows. Die jährliche São Paulo Fashion Week findet in einem der Pavillons im Parque Ibirapuera statt.

Museen, Galerien und Theatern

Die Stadt bietet zahlreiche Museen, Galerien und Theater. Das berühmte Ipiranga-Museum befindet sich, wo Don Pedro I Brasiliens Unabhängigkeit von Portugal erklärte. Pinacoteca do Estado, die Landeskunsthalle, bietet einige der besten brasilianischen Kunstausstellungen. Ein weiteres interessantes Museum ist das Museu da Lingua Portuguesa, ein Museum, das zeigt, wie das brasilianische Portugiesisch im Laufe der Zeit eine andere Richtung eingeschlagen hat, als das Portugiesisch in Portugal. Das Theatro Municipal mit seiner schönen Architektur ist der Ort, wo die schönsten Opern und klassische Konzerte der Stadt zu sehen sind.

Nachtleben

Das Nachtleben in São Paulo ist berühmt und kann sich leicht mit dem Nachtleben von anderen großen Städten in der ganzen Welt messen. Nachtliebhaber können aus einer breiten Palette von Möglichleiten wählen, wie Live-Musik, Samba, Raves und elektronische Musik in der Vielzahl von kleineren Bars und Megadiskotheken, die in der ganzen Stadt verteilt sind.

Strände

Die 622 km Küste von São Paulo bietet viele Küstenstädte und schöne Strände. Interessante Gegenden sind Santos, Guarujá, São Sebastião, Ilha Bela, Maresias, Camburi und die schöne Umgebung von Ubatuba mit seinen mehr als 80 Stränden. Die Gegend von Ilha Bela gilt als Segelparadies und veranstaltet jedes Jahr die Internationale Segelwoche.

Inlandattraktionen

Neben der Hauptstadt und der Küste bietet São Paulo auch touristische Attraktionen im Landesinneren. Campos do Jordão, 167 km von der Landeshauptstadt gelegen, ist ein beliebtes Bergdorf in alpinem Stil. In den Wintermonaten Juni und Juli zieht die Stadt eine große Menge an „Paulistanos“ an. Kommen Sie hierher, um das kalte Klima und das jährliche Winterfestival zu genießen. Campos do Jordão bietet auch andere Attraktionen wie Klettern, Mountainbiketouren und andere Aktivitäten im Freien. Brotas liegt ca. 245 km im Landesinneren und ist ein berühmtes Ökotourismus-Mekka. Es bietet jede Menge Adrenalin-gefüllter Outdoor-Aktivitäten.

Wie komme ich hierher?

Es gibt zwei Flughäfen in São Paulo. Der internationale Flughafen Garulhos befindet sich ca. 30 km vom Zentrum und der Flughafen Congonhas, auf dem die Mehrheit der Inlandsflüge landen, ist ca. 14 km entfernt. Ein erheblicher Teil der Ausländer kommen über São Paulo nach Brasilien und es gibt Flüge aus der Stadt in nahezu alle Ecken des Landes. Der Flughafen in Campinas, ca. 100 km von der Landeshauptstadt gelegen, betreibt auch einige Inlandsflüge. Um mehr über das Reisen zu diesem berühmten Urlaubsziel zu erfahren, besuchen Sie bitte unser Forum und rufen Sie unseren Flugleitfaden ab.

Brasiliens Reiseziele und Reiseführer

Erfahren Sie mehr über die beliebtesten Reiseziele


Brasilianischer Flugführer

Direktflüge von der ganzen Welt

Map of Sāo Paulo
Guide-stateview-thumb

Sāo Paulo travel guide

São Paulo is the economical heart of Brazil and its capital, São Paulo city, with almost 20 million inhabitants is one of the biggest metropolises in the world. The city is the leader in business tourism in Brazil and also offers numerous great attractions ranging from museums, art galleries, world famous nightlife, delicious cuisine and excellent shopping. There is however a lot more to explore in addition to the city environment as the state’s coastline of 622 km is dotted with several magnificent beaches and coastal towns.

Show properties for RENT in Sāo Paulo   Show properties for SALE in Sāo Paulo

São Paulo tourism information

The state capital is not only a massive city, but also everything else here shares the same mind-set. The town offers the tallest buildings, finest museums, largest nightclubs, greatest cultural and artistic offerings as well as Brazil’s biggest shopping malls. As if it was not enough, the city is also known for having the highest helicopter traffic in the world. Thanks to its history, São Paulo has also seen plenty of immigration and is a true multi-cultural and global city with great ethnic diversity. Here are some of the town’s main attractions:

Panoramic views from Edifício Italia & Edificio Banespa

For many, the best way for coming to grips with the massive metropolis is to visit any of these two buildings. Edificio Italia standing at 165 meters and with a great top floor restaurant offers maybe the best panoramic views of São Paulo. Edificio Banespa with a height of 161 meters and an observation deck on the 35th floor is another good option for enjoying the views of this vibrant metropolis.

Avenida Paulista & Jardins

Avenida Paulista is Brazil’s Wall Street. It is the financial heart of the country and the 3 km long avenue is lined with office buildings, shops, restaurants and theatres. Located close to Avenida Paulista, Jardins is a shopper’s paradise and is the most upmarket and posh neighborhood in São Paulo. Here you’ll find exclusive designer shops and the most sophisticated restaurants in town.

Parque do Ibirapuera

Parque do Ibirapuera is the biggest park in the city and is popular with joggers and also offers plenty of cultural attractions. This vast green park has several pavilions, art galleries and museums designed by famous Brazilian architects and often hosts outdoor sport tournaments and shows. The yearly São Paulo Fashion Week is held in one of the pavilions in Parque Ibirapuera.

Museums, galleries and theaters

The town offers plenty of museums, galleries and theatres. The famous Ipiranga museum is located where Don Pedro the 1st declared Brazil’s independency from Portugal. Pinacoteca do Estado, the state art gallery, holds some of the best Brazilian art exhibitions. Another interesting museum is Museu da Língua Portuguesa, a museum that focuses on showing how the Brazilian Portuguese has over time taken a different direction than Portuguese in Portugal. The Theatro Municipal with its beautiful architecture is where the town’s finest opera and classical music performances can be seen.

Nightlife

The nightlife in São Paulo is famous and easily matches the nightlife of other big cities in the world. Night lovers can choose from a wide range of options such as live music, samba, raves, and electronic music in the multitude of smaller bars and mega nightclubs dotted around the city.

Beaches

The 622 km coastline of São Paulo offers plenty of coastal towns and beautiful beaches. Areas of interest include Santos, Guarujá, Sāo Sebastião, Ilha Bela, Maresias, Camburi and the beautiful area of Ubatuba with its more than 80 beaches. The area of Ilha Bela is considered a sailing paradise and each year hosts the International Sailing Week.

Inland attractions

In addition to the capital and the shoreline, São Paulo also offers tourism attractions further inland. Campos do Jordāo located 167 km from the state capital, is a popular alpine styled mountain village. During the winter months of June and July the town attracts a vast amount of “Paulistanos” coming here to enjoy from the cold climate and the yearly Winter Festival. Campos do Jordāo also offers other attractions such as rock climbing, mountain bike tours and other outdoor activities. Located approx. 245 km inland, Brotas is a famous Eco Tourism mecca and offers loads of adrenaline filled outdoor activities.

How to get here

There are two main airports in São Paulo. The international airport, Garulhos, is located approx. 30 km from the center and the Congonhas airport that serves the majority of the domestic flights is at approx. 14 km. A significant part of foreigners coming to Brazil arrive in São Paulo and there are flights from the city to virtually all corners of the country. The airport in Campinas, approx. 100 km from the state capital, also operates some domestic flights. To learn more about traveling in this famous destination, please visit our community forum and the flight guide.

Brazil travel and destination guides

Learn more about the most popular tourist destinations


Brazilian flight guide

Showing direct flights from all over the world